top of page

Rust: Unsere Störche haben Nachwuchs

Aktualisiert: 10. Sept. 2020

Auf den Weg in die Seehütte Rust konnten wir letzte Woche schon viel neues Leben entdecken. Denn über den Dächern von Rust geht es derzeit emsig zu. 20 Störchen-Paare sind bereits in der Freistadt Rust im Burgenland eingetroffen und einige von ihnen haben bereits Nachwuchs. In einem Nest wurde sogar vier Baby Störche gezählt, in einem anderen sind zwei kleine Störche gesichtet worden. Die restlichen Störche brüten noch fleißig und die Jungen werden voraussichtlich Ende Mai bzw. Anfang Juni schlüpfen. Die Störche bleiben übrigens sowohl Ihrem Storchen-Partner als auch Ihrem Nistplatz treu und kehren jedes Jahr zu den gleichen Nestern ins schöne Rust zurück. Die Brutzeit dauert etwa 33 Tage. Jeder Storch legt zwischen drei bis fünf Eier.

Am Neusiedlersee finden die Störche übrigens ideale Voraussetzungen für ihre Nachkommen. Denn die Stadt Rust im Burgenland, dessen Wappentier auch der Storch ist, bewirtschaftet Feuchtwiesen rund um den Neusiedlersee, die von Rinderherden beweidet, den Störchen als Futterplätze dienen. Die Rinder halten das Gras kurz und so kann das Schilf nicht in die Feuchtwiesen vordringen und bietet den Störchen viel Platz für Ihre Nahrungssuche. Im Herbst verlassen die Störche die "Stadt der Störche" - wie Rust auch genannt wird - wieder und fliegen sage und schreibe fast 10.000 km in ihr Winterquartier nach Zentral- und Südafrika. Dafür benötigen sie fast drei Monate.

Der Storch ist übrigens mit keinem Vogel in Europa zu verwechseln. Denn im Stehen ist er etwa 80 bis 115 Zentimeter hoch und seine Flügelspannweite beträgt unglaubliche 195 bis 215 Zentimeter. Leicht zu erkennen (und beispielsweise im Flug nicht mit einem Reiher zu verwechseln) ist der Storch am weißen Gefieder, den schwarzen Flügeln und Schulterfedern sowie dem eindrucksvollen, roten Schnabel und den roten Beinen. Am Weg in die Seehütte Rust im Neusiedlersee fährt man durch die wunderschöne Hauptstraße von Rust mit vielen denkmalgeschützten Häusern und kann die Störche in ihren imposanten Nestern auf den Schornsteinen der Häuser sozusagen als "Willkommensgruß" beobachten.

Bei einem abendlichen Spaziergang oder einem Glas Wein, das man praktischer Weise gleich direkt am Hauptplatz im Freien zu sich nehmen kann, sieht man Gäste und Einheimische Abends bei der Störche-Beobachtung - ein besonderes Vergnügen, das unsere Gäste und wir jedes Jahr aufs Neue genießen, wobei wir uns manchmal fragen: beobachten wir nun die Störche oder beobachten eigentlich die Störche uns aus ihren Nestern hoch über den Dächern von Rust?


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page