top of page

Kulinarischer Neusiedlersee - Restaurants, Genuss & Urlaub am Wasser

Aktualisiert: 14. März 2022

Die Gegend rund um den Neusiedlersee ist nicht nur für Ihre Schönheit, sondern vor allem auch für ihre außergewöhnlichen Restaurants und ihre kulinarischen Angebote bekannt. Der gelernte Foodie, der gutes Essen einfach leidenschaftlich liebt und sich für dessen Zubereitung sowie auch für alles Wissenswerte und Neue darüber informiert, ist förmlich im "Foodie Koma" ob des Angebots rund um den wunderschönen Neusiedlersee. Eine unglaubliche Vielzahl an nachhaltig produzierten Produkten offenbart sich hier und es ist wohl nicht übertrieben zu behaupten, dass die Verlockungen so zahlreich sind, dass eine Reise keinesfalls auch nur im Ansatz reichen kann, um all die kulinarischen Verlockungen zu entdecken. Rust - wo Sie direkt am Wasser auch unser Ferienhaus "Seehütte Neusiedlersee" finden - ist der perfekte Ort um eine kulinarischen Reise zu Orten wie Breitenbrunn, Purbach, Oggau, Schützen oder Mörbisch zu beginnen. Gleich direkt in Rust erwarten Sie Produzenten wie Richard Triebaumer,der köstliche Wurst aus Mangaliza Schweinen, Kürbisse, Kompotte und ausgefallenen Marmeladen direkt in seinem kleinen Laden am Rathausplatz 4 anbietet. Den Schweinderln vom Triebaumer begegnet man übrigens auf den Weiden in Rust, wo Sie sich genüsslich im Schlamm suhlen.


Wer gerne gut isst, ist in Rust im Restaurant Hofgassl bestens aufgehoben. Der wunderschöne Gastgarten, den man durch ein Spalier von Hortensien betritt, lädt ein zu gemütlichen Abenden auch gerne mit etwas mehr Wein ein, den die Seehütte ist nur einen kurzen Fußmarsch über die Seestraße entfernt. Die berühmten Buschenschanken Schandl und Gabriel findet man gleich vom See kommend rechts und links der Hauptstraße. Beide bieten wundervolle pannonische Gerichte und ein Buffet voll mit frischen und selbstgekochten Köstlichkeiten - Reservierung umbedingt empfohlen.

Fährt man mit dem Rad oder dem Auto einen Ort weiter nach Oggau landet man in einem echten Geheimtipp direkt am Wasser und der kleinen und sehr romantischen Marina in Oggau am Neusiedlersee. Das Marias Marina bietet einen idyllischen Ausblick auf den See und eine sehr umfangreiche Speisekarte - frisch gekocht und Freitags meistens auch vom Holzkohlengrill. In Mörbisch - ebenfalls mit einem wunderschöner Ausblick und direkt am See - findet sich das Langgusto im Nordhafen oberhalb der Segelschule Lang, wo man von Burger über Grill und ausgiebiger Frühstückskarte den wunderbaren Ausblick genießt.


Ein weiterer Grund den Kochlöffel in der Lade zu lassen ist einer unserer liebsten Köche - und soeben auch Koch des Jahres geworden :-) Max Stiegl mit seinen Restaurant Gut Purbach. Seiner Philosophie "From Nose to Tail" - also das ganze Tier zu verarbeiten und auch fast vergessene Gerichte wie beispielsweise Schnepfe, zahlreiche Innereien wie Zunge oder Kutteln anzubieten, gefällt uns ganz besonders, denn es zeugt von Respekt vor dem Tier, das Max hier mit viel Hingabe verkocht.

Sein Signature-Gericht "Huhn in der Blase" sowie der berühmte Sautanz im Herbst ist unbedingt eine Reise wert - Buchung eines Taxis sowie einer Übernachtung bei Max oder bei uns in der Seehütte Neusiedlersee dringend empfohlen. Ebenfalls in Purbach, direkt in einem ehemaligem Weinkeller findet sich das Restaurant Fossil vom Salzburger Haubenkoch Thomas Pugel - seine Neuinterpretation von Klassikern der pannonisch-österreichischen Küche ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Eine der schönsten Kellergassen am Neusiedlersee findet sich ebenfalls in Purbach, wo jeden 1. Samstag im Monat der "Kellergassen Heurigen" stattfindet. Rund um den Juni, wenn die Kirschen zwischen Breitenbrunn, Purbach und Donnerskirchen reifen bieten die Produzenten der alten Kirschsorten von Prosecco bis zu Säften und Edelbränden vieles aus alten, fast vergessenen Sorten an. Aber auch burgenländische Austernpilze von Schlösselpilze gibt es in Donnerskirchen zu entdecken. Wem nun noch nach einem Dessert gelüstet, dem empfehlen wir das Galeriecafe in Zentrum der Altstadt von Rust, die mit Ihren zahlreichen Bürgerhäusern zu den malerischsten ihrer Art zählt und heute komplett unter Denkmalschutz steht. Hier bäckt die Besitzerin selbst und füllt beständig die Vitrinen mit den süßesten Köstlichkeiten, während man den Blick über die wundervollen Fassaden von Rust streifen lässt und im Frühling und Sommer den Störche auf den Dächern beim Brüten und der Aufzucht der Nachkommenschaft zusehen kann.





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page